
Ein Klassiker einfach mal Zuhause selbst zubereiten und sich schmecken lassen. Sie werden alle Kinder und auch alle Erwachsenen beiindrucken und überzeugen.
Zutaten
- kleine Kartoffeln (pro Kartoffel 1 Spirale - Achtung: Es bleibt sehr viel Schale/Gehäuse der Kartoffel übrig! Daraus z.B. Brei oder Suppe machen)
- 1 Ei
- 5 EL Mehl
- Paprikapulver edelsüß
- Salz
- Pfeffer
- Pommes Gewürz
- Eine Schüssel mit kaltem Wasser
- Curly/Spiralschneider für Kartoffeln
- Öl zum frittieren
- Für die Dips:
- 1 Becher Saure Sahne
- Petersilie
- Schnittlauch
- Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
- 2 rote Paprikas
- 1 Becher Schmand
- Paprikapulver edelsüß
- Salz
- Pfeffer
- 3 Tomaten groß
Anleitung
- Mit Hilfe des Spiralschneiders die Kartoffeln zu Curlyfries drehen. Diese sofrot in eine Schüssel mit Wasser geben, damit sie nicht braun werden.
- Für den "Sour Cream" Dip die Saure Sahne mit den übrigen Zutaten vermengen. Die Petersilie und den Schnittlauch fein hacken und unterrühren.
- Für den Paprika-Dip die Tomaten und die Paprikas bei 220 Grad Umluft im Ofen grillen, bis die Schalen schwarz sind und sich abziehen lassen (ca. 30 Min oberste Schiene). Anschließend in einem Mixer zu einem Püree verarbeiten und mit Schmand, Paprikapulver (1-2 EL) und Salz abschmecken.
- Das Wasser von den Kartoffeln abgießen und kurz trocken tupfen. Mit dem Pommesgewürz und dem Paprikapulver würzen und salzen. Das ei kurz aufschlagen und ebenfalls über die Kartoffeln geben. Dann alles mit Mehl zu einer Art Teig vermengen, der sich um die Kartoffeln schmiegt.
- Fett in einen Topf geben und die Spiralen durch den Teig ziehen und direkt ins heisse Fett legen. Ca. 8-12 Minuten bei mittlerer Hitze frittieren (nicht zu heiss sonst werden sie nicht gar!)