Lust auf Nudeln bekommen? Lust auf einen tollen Auflauf? Wie wäre es mit dem Klassiker der italienischen Küche schlechthin? Einer traditionellen Lasagne ohne viel Schnickschnack, mit einer leckeren Soße und einer cremigen Béchamel?
Immer wieder höre ich von vielen Leuten, dass es Ihnen zu viel Arbeit wäre, eine Lasagne frisch zu machen. Ich werde versuchen, euch mit diesem schnellen Rezept zu beweisen, dass Ihr die Lasagne toll vorbereiten könnt und super schnell schichten! Es l0hnt sich, das verspreche ich euch! Es ist jedem individuell überlassen, welche Gewürze er beispielsweise verwendet. Nicht fehlen darf eine gute Basis-Soße und leckeres Hackfleisch! Welchen Käse ihr verwendet möchtet entscheidet ihr natürlich selbst!
Viel Spaß beim nachkochen !
italienische Lasagne Bolognese
Zutaten
- Ihr benötigt für eine Auflaufform für 4 Portionen:
- - Lasagne Blätter
- - 400g passierte Tomaten
- - 400g gehackte Tomaten aus der Dose
- - 400g Rinderhackfleisch
- - 1 weiße Zwiebel fein gewürfelt
- - 1 Knoblauchzehe gerieben
- - 2 EL Olivenöl
- - 2 Mozzarella (je 125g)
- - 100g Parmesan gerieben oder 100g Reibekäse zum überbacken
- - Italienische Kräuter oder das Vegetable Gewürz von Rawspices
- - Salz
- - Pfeffer
- Gesponsert
- für die Béchamel Sauce (optional):
- - 30g Mehl
- - 30g Butter
- - 300ml Milch
- - Muskatnuss und Salz
Anleitung
- Zunächst nehmt ihr euch einen Topf und erhitzt darin das Olivenöl. Dann gebt ihr die Zwiebel, das Hackfleisch und den Knoblauch in das heiße Fett und lasst alles miteinander circa 5-10 Minuten scharf anbraten. Das Vegetable Gewürz von Rawspices ist mein Favorit für Tomatensoßen, ihr könnt aber natürlich auch eine italienische Gewürzmischung kaufen und ein Kräutergewürz verwenden.
- Würzt euer Fleisch mit Salz, Pfeffer und einem Kräutergewürz und löscht die Fleischmischung mit den passierten Tomaten und den gehackten Tomaten ab. Jetzt müsst ihr den Topf abdecken und die rohen Tomaten mindestens 2 Stunden köcheln lassen. Je nachdem wie viel Zeit ihr habt, empfehle ich es euch sie mindestens 2 Stunden zu kochen, wer kann darf sie auch gerne noch länger auf dem Herd stehen lassen (niedrige Hitze), denn man würzt seine Soße nicht durch Gewürze, sondern durch kochen!
- Währenddessen könnt ihr die Béchamel Soße herstellen. Dafür 30g Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl dazugeben und mit einem Schneebesen verrühren! Sofort danach die Milch hinzugeben und noch einmal aufkochen lassen. Die Béchamel muss eine dickflüssige Konsistenz haben. Nachdem ihr die gewünschte Konsistenz erreicht habt, könnt ihr die Béchamel vom Herd nehmen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
- Nun könnt ihr mit dem Schichten der Lasagne Blätter beginnen. Ich persönlich empfehle euch frische Teigwaren zu kaufen ( z.B von Giovanni Rana), es gibt aber auch die klassischen Lasagne Blätter, die ebenso gut schmecken. Immer abwechselnd müsst ihr nun Tomatensoße, Lasagneplatten, Béchamelsoße und Mozzarellawürfel schichten. Wie viele Lasagne Blätter bzw. Schichten ihr machen wollt ist Geschmackssache. Ich mache in der Regel 4-5 Schichten. Die letzte Schicht wird mit Parmesan oder Reibekäse bedeckt und jetzt wird die Lasagne bei 190 Grad Umluft circa 30-40 Minuten gebacken.