
Dies ist eines meiner liebsten Nudelgerichte. Die Zubereitung ist sehr einfach und geht schnell. Es werden ganz kleine Hackbällchen geformt und mit viel Petersilie und Butter abgeschmeckt. Dazu gibt es Nudeln. Sehr gut passt dazu etwas Knoblauch-Joghurt, das verleiht dem Gericht eine orientalische Note!
Viel Spaß beim Nachkochen!
Fusilli mit Mini-Hackbällchen und Petersilie
Portionsgröße
3
Zutaten
- 300g Rinderhackfleisch
- 1/2 Bund Petersilie
- 1 Knoblauchzehe
- 1 helle Zwiebel
- 1 Ei
- 100g Parmesanhobel
- 1/2 Chillischote gelb oder rot
- 500g Nudeln
- 2 Toastscheiben
- 1 EL Butter
- etwas Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Anleitung
- Zuerst die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung kochen. Achtet darauf sie nicht komplett weich zu kochen, denn sie kommen anschließend nochmal 5-10 Minuten in die Pfanne.
- In einer Schüssel 300g Hackfleisch mit einer klein gehackten Zwiebel, einer Knoblauchzehe, 50g Parmesan und einem Ei vermischen. Etwas Petersilie hacken und unter die Masse mischen. 2 Toastscheiben unter heisses Wasser halten und einweichen. Dann direkt das Wasser wieder ausdrücken und die Toastscheiben in die Hackmasse einbröseln.
- Eine hohe Pfanne mit Olivenöl beträufeln und auf mittlerer Hitze auf den Herd stellen. Mit der Hand kleine Hackbällchen formen und nach und nach in die Pfanne geben. Achtet darauf die Pfanne regelmäßig zu schwenken, sodass die Bällchen gleichmäßig braun werden und nicht am Pfannenboden kleben bleiben.
- Wenn die Hackbällchen gar sind, gebt ihr die gehackte Petersilie dazu und eine halbe gehackte Chillischote mit in die Pfanne. Die Nudeln mit reingeben und 1-2 EL Butter hinterherwerfen. Alles miteinander nochmal 5-10 Minuten brutzeln lassen und mit frischem Parmesan servieren.