
Ich kann mich nicht oft dazu überreden die Spätzle wirklich selbst herzustellen. Doch jedes Mal wenn ich es dann mache, ist es ein Genuss und haut alle vom Hocker. Probiert es doch einfach mal selbst aus!
Zutaten
- Für den Teig:
- 500g Mehl
- 5 Eier
- 400ml Wasser (mit Kohlensäure)
- Salz
- für die Soße:
- 200g Emmentaler
- 200g Bergkäse würzig
- 300ml Sahne
- Röstzwiebeln
- Frühlingszwiebel oder Schnittlauch
- Salz
- Pfeffer
- Butter
Anleitung
- Aus dem Mehl, den Eiern und dem Wasser mit Hilfe eines Schneebesen einen zähen aber geschmeidigen Teig ohne Klumpen herstellen.
- Einen großen Topf mit Wasser zum kochen bringen und die Hitze anschließend etwas regulieren. Mit Hilfe einer Spätzlereibe den Teig in das Wasser reiben und nach einigen Minuten (wenn die Spätzle oben schwimmen) mit einem Sieb abseien.
- Eine Pfanne erhitzen und 2 EL Butter zum Schmelzen bringen. Die Spätzle aus dem Wasser direkt in die Pfanne geben und einige Minuten in der Butter schwenken.
- Den Käse reiben und über die Spätzle geben (die aufgelistete Käsemenge reicht für 1-2 Pfanneninhalte) und mit Sahne begießen. Mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln vermengen.
- Wenn der Käse fäden zieht und alles eine Homogene Soße geworden ist, könnt ihr servieren und den Teller mit Röstzwiebeln garnieren.
Schmeckt wunderbar
Schmeckt wunderbar, sage ich
das wir nach diesem Rezept eine einzige Pampe😱
Bei mir leider auch
Ich nehme fertige Spätzle und das klappt und schmeckt wunderbar. Ist ein Essen wenn es schnell gehen muss und mehr als vier Personen am Tisch sitzen. Ich mach noch einen Gurkensalat dazu. Lecker👍