Anzeige für Kaufnekuh.de – Dieses Gericht wurde von mir aus dem leckeren Bio Wiesenhuhn hergestellt. Das tolle Crowd-Butching Konzept hat mich voll und ganz überzeugt- und erst Recht der Geschmack und die tolle Aromatik des Huhn! Wir sollten weniger Fleisch konsumieren, jeder einzelne von uns, dafür aber Zurückverfolgbares. Hier wird unser Umgang mit Fleisch verändert und zwar zum Guten!
Was ist Crowdbutching? Was ist der Sinn hinter Kaufnekuh.de ? 1. der Verzehr von Fleisch wird immer kritischer betrachtet. Dabei sollten wir uns fragen: wie essen wir Fleisch nachhaltiger? Kaufnekuh.de bzw. Kaufeinhuhn denkt, dass das nur mit dem Prinzip von Kaufnekuh.de geht. So teilt man sich als Crowdbutcher sein Tier mit Anderen Menschen , kann es zu 100% zurückverfolgen und die eigene Auswahl der Portionierung hilft, die Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. So bleibt vom Tier und auf dem Teller nichts übrig.
Pur, fair und transparent – das ist Kaufnekuh.de !
Gebackene Hühnerbrust süß-sauer
Zutaten
- Hühnerbrustfilet (1-2 Stück pro Person)
- für die Sauce:
- 1 Dose Ananas-Stücke (Saft bitte aufbewahren!)
- 1 rote Paprika
- 1 gelbe Paprika
- 6 EL hellen Essig oder Zitronensaft
- 4 EL Tomatenketchup
- 2 EL Zucker oder Zuckeralternative
- 200ml Wasser
- 2 EL Speisestärke
- 1 TL Sojasoße
- für den Backteig (reicht für bis zu 5 Hähnchenbrustfilets) :
- 120g Mehl
- 30g Speisestärke
- 200ml Milch
- 2 EL Rapsöl
- Salz
- Öl zum frittieren
Anleitung
- Die Paprika in kleine Stücke schneiden. In einem Topf den Inhalt der Ananas-Dose inklusive Saft mit 200ml Wasser erhitzen. Den Essig und die kleingeschnittene Paprika hinzugeben.
- Mit dem Zucker, dem Tomatenketchup und der Sojasoße abschmecken und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
- Die Soße ggf. mit Salz abschmecken. Die 2 EL Speisestärke mit etwas Wasser in einer Schüssel glatt rühren und in die Soße geben.
- Die Soße muss nun weitere 10-15 Minuten köcheln, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Nun das Fleisch waschen und ein wenig platt drücken. Wenn die Brust zu dick ist, wird sie nicht gar.
- Für den Back Teig alle Zutaten mit einem Schneebesen glatt rühren, bis ein zäher Teig entsteht. Die Fleischstücke hineinlegen und mit dem Teig einreiben.
- Nun einen Topf oder eine hohe Pfanne mit Fett erhitzen und eine Hühnerbrust nach der anderen von beiden Seiten jeweils 5 Minuten goldbraun ausbacken.
- Sobald das Fleisch in das Fett gelegt wird muss es unter ständiger Bewegung ausgebacken werden. Wenn ihr das Fleisch nur hineinlegt, klebt es euch am Boden des Topfes an!
- Dazu serviert man Basmatireis oder Mie-Nudeln
Falls ich euer Interesse an einer solcher Box geweckt habe- egal ob eine Kuh, ein Huhn oder ein Schwein- dann könnt ihr mit folgendem Rabattcode ein wenig bei eurer Bestellung sparen : kochhochgenuss_10
Hier ist der Link der euch direkt zum Shop bringt : HIER KLICKEN
Viel Spaß beim stöbern und Nachkochen!
leider hat das ausbacken nicht funktioniert. der Teig hat nicht gehaftet und dann ist er nicht braun geworden. die stücke sahen nicht schön aus aber haben geschmeckt. ich versuche es irgendwann noch einmal.